Völklinger-Hütte

Die 1883 von der Familie Röchling übernommene Völklinger Hütte, im Flußbogen der Saar gelegen, ist die bedeutendste historische Hütte des Saarlandes und technikgeschichtlich in Europa einzigartig. Die "Völklinger Eisenwerk Gebr. Röchling" entwickelte sich innerhalb eines Jahrzehnts zu einem der größten Roheisen- und Stahlerzeuger in Deutschland. Die Anlage stellt technische Innovationen der Maschinenbau- und Ingenieursbaukunst des frühen 20. Jahrhunderts dar, die weltweit Vorbild wurden.

1986 wurde die Völklinger Hütte stillgelegt. 1995 wurde sie in der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Mit ihren sechs Hochöfen, den jedem Ofen zugeordneten drei Winderhitzern und den Gichtgasleitungen beherrscht die Anlage die Silhouette der Stadt.

Die Walzenzugmaschine zählt zusammen mit den Groß- und Gasgebläsemaschinen der Baujahre 1905-1914 zu dem technikgeschichtlich herausragenden Maschineninventar der Völklinger Hütte. 1912 erbaut, ist sie nicht nur die größte jemals gebaute Dampfmaschine in Europa, sondern auch die letzte erhaltene und noch arbeitende (1991) Gleichstrom-Einzylinder-Dampfmaschine der Bauart Stumpf. (Quelle: Deutsche Stiftung Denkmalschutz)